Samstag, 3. Juli 2021

 

Märchen 109 die wahren Helden der Geschichte

Written by Rainer: rainer.lehrer@yahoo.com

Learn languages (via Skype): Rainer: + 36 20 549 52 97 or + 36 20 334 79 74

------------------------------

 

Die wahren Helden der Geschichte!

 

Es waren einmal zwei Freunde auf der Bananeninsel. Sie saßen oft zusammen am Strand und beobachteten die tosenden Wellen. Der eine war reich und der andere arm. Der Reiche teilte sein Essen, seine Kleidung und sein Haus immer mit dem Armen.

Als sie also eines Tages wieder am Strand saßen, wollten der Arme dem Reichen für sein Wohlwollen danken und sagte: „Mein lieber Freund! Ohne dich wäre ich bestimmt hungrig, würde frieren und wäre schlecht angezogen.“ "Bitte, danke mir nicht!" antwortete der Reiche. Der Arme war etwas verwirrt und dachte, der Reiche müsse ein sehr guter Affe sein.

Nach einer Weile begannen der Reiche zu reden: "Ich schäme mich, dass ich nicht an deiner Stelle bin."

Der Arme war noch verwirrter und verstand nicht, was der Reiche sagen wollte. Deshalb saß er schweigend da und wartete darauf, dass sein Freund seine Rede fortsetzte.

„Erinnerst du dich an die Geschichte unserer Insel?“ fragte der Reiche. Der Arme nickte.

„Heute haben wir Demokratie, aber natürlich gibt es arme und wohlhabende Affen auf der Insel. Ich bin reich, weil mein Urgroßvater den Königen und Tyrannen gute Dienste leistete. In seinen Erinnerungen schrieb er natürlich sehr stolz, dass er der beste Diener seines Herrschers gewesen sei.“ Obwohl der arme Affe ziemlich überrascht war, dies zu hören, schwieg er und wartete darauf, dass sein Freund fortfuhr.

„Und ich weiß auch aus den Erinnerungen meines Urgroßvaters, dass dein Urgroßvater nicht an einer solchen Gesellschaft teilnehmen und zum Reichtum der Könige und Tyrannen beitragen wollte. Natürlich war er kein Held, der ein Schwert nahm und auf der Straße gegen Könige und Tyrannen kämpfte. Aber heute wissen wir, dass diese Regime zusammengebrachen, weil es so viele kleine Bürger gab, die die Zusammenarbeit mit diesen Königen und Tyrannen boykottierten, dass ihr Regime einfach wirtschaftlich zusammenbrachen und dies zur heutigen Demokratie führte.“

Der arme Affe hatte die ganze Zeit mit offenen Augen und offenem Mund zugehört.

„Natürlich“, fuhr der Reiche fort, „wenn einer nicht mit dem System zusammenarbeitet, bleibt er arm und selbst seine Nachkommen haben nicht die gleichen Möglichkeiten auf ein wohlhabendes Leben.“

 

 

Fahr mit Märchen 110 fort!

 

-----------------------------------------------

--------------------------------------------------

-------------------------------------------------

---------------------------------------------------

Back to Hungarian portal!

Back to English portal!

Back to German portal!

Back to Spanish portal!

Back to French portal!

Back to Russian portal!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen